Trödelmarkt & Qualität

Qualität der Waren auf Trödelmarkt

Auf einem Flohmarkt will verkauft werden und da spielt die Präsentation der Ware eine große Rolle. Ist es besser, dass die Gegenstände verstaubt und seit langem nicht benutzt aussehen oder doch besser, sie etwas zu putzen und sie schön auf einem Tisch aufreihen? Wer das erste Mal auf einem Flohmarkt verkauft, weiß oft nicht, wie er es am besten macht und guckt sich einfach beim Nachbarn etwas ab. Der hoffentlich schon ein Profi ist und weiß, wie.

Aber was ist der Flohmarkt eigentlich? Dort werden Dinge verkauft, die schon lange irgendwo herumliegen, nicht mehr gebraucht werden aber deswegen trotzdem noch nützlich sind. Da ist es aber nicht der Staub, der die Dinge alt macht, sondern eindeutig die Jahre. Und so wird sich ein Käufer oder Sammler eher an die sauberen Sachen machen, wo er zum einen genau sieht, um was es sich handelt und zum anderen er keine schmutzigen Finger bekommt. Die mag nämlich auch kein Sammler.

Der Tapeziertisch sollte eine schöne Decke oder ein sauberes Tuch haben, auf dem die Ware geordnet dargestellt wird, nach Thema eventuell geordnet. Also: Vasen auf der einen Seite, Übertöpfe zusammen, Schüsseln und so weiter. Sets gehören natürlich ebenfalls zusammen. Ein Kunde wird lieber eine schöne saubere Vase, die im Licht schimmert in die Hand nehmen, sie inspizieren und kaufen, als eine voller Spinnweben, die dumpf aussieht und man schon vom Hingucken dreckige Finger bekommt. Ein Kenner erkennt natürlich auch leicht, dass der verstaubte Waschtisch aus dem 17. Jahrhundert ist und eigentlich richtig viel Wert hat. Doch werden eher die Neugierigen hier kaufen und die "verlieben" sich eher in sauberes, poliertes, schön dargestelltes.

Hat ein Käufer von nichts eine Ahnung, wird er sich oftmals auf sein Gefühl verlassen oder aber auch vom Verkäufer zum Kauf animiert werden. Da ist eine gute Auslage wichtig, ein relativ geringer Preis beeinflusst ebenfalls stark. Bei elektronischen Geräten ist es vorteilhaft, wenn der Kunde sie auf die Funktionsfähigkeit ausprobieren kann. Eine Beschriftung gehört ebenfalls zu einer guten Präsentation, zumindest mit dem Preis.

Flohmarkt Wissen

Trödel oder Antik

Tipps für Käufer

Tipps für Verkäufer

 
221 Flohmärkte in 354 Städten online | 18.06.2019 | Online: 8