Trödelmarkt und Sammler

Von Sammlern und Jägern

Um überleben zu können, waren die Menschen Jahrtausende lang Jäger und Sammler. Die Frauen suchten Beeren und Wurzeln, die Männer jagten dem Kaninchen hinterher, erlegten ein Mammut. Über die Zeit blieb dieser "Urinstinkt" ein Bestandteil des heutigen Menschen. Er verlagerte sich nur mit der Zeit, es wurde Reichtum gesammelt, nach dem Ruhm gejagt, die Trophäe wurde zum Machtstatus.

Auch heute ist es nicht anders. Das Geld wird gesammelt, zeugt von Macht und ist fast genauso "überlebenswichtig" wie einst die Beeren. Doch nicht jeder kann es im "großen Stil" und so ist der Flohmarkt genau der richtige Ort, diesem Urinstinkt ungeniert zu frönen. Er ist der Treff der Jäger und Sammler. Hier wird nach noch fehlenden Objekten gesucht, die die eigene Sammlung vervollständigen würden, hier will man das Schnäppchen seines Lebens machen. Da wird in Kartons gewühlt, an Ständen das Stück in die hand genommen, von allen Seiten betrachtet, dazu nickend, dem Händler signalisierend, der Jäger oder Sammler weiß genaustens Bescheid. Dabei wird ganz systematisch vorgegangen: das eigentliche Objekt erst einmal wieder hingestellt, ein anderes betrachtet, eventuell darüber gesprochen, das eigentlich eher beiläufig genommen. Der Händler wird etwas irritiert, konzentriert sich eher auf das "falsche", der Jäger kreist ein. Der Verkäufer soll zerstreut werden, zermürbt, die Beute soll zum Schnäppchen werden.

Ist das begehrte Stück dann in den Händen des Sammlers sieht man ihm seine Freude an, er triumphiert, packt es liebevoll ein. Lange liegt die Hand auf der Tasche, so als wolle er sicher sein, dass Stück tatsächlich gekauft zu haben. Später wird erzählt, wie schwierig es war, das tolle Stück zu erhaschen, wie viel Geschick und Zeit aufgewandt wurde. Das Triumphgefühl hält noch lange an und jedes Mal, wenn der Blick darauf fällt, leuchten des Jägers Augen: Welch eine Jagd, welch ein Erfolg!

Flohmarkt Wissen

Trödel oder Antik

Tipps für Käufer

Tipps für Verkäufer

 
120 Flohmärkte in 351 Städten online | 20.02.2019 | Online: 8