Flohmarktartikel wohin?

Dachboden entrümpeln - Flohmarkt

Auf dem Flohmarkt wurden einst die Sachen verkauft, die andere ausrangiert hatten. Und heute ist es immer noch das selbe. Wer Geld hatte entsorgte angeschlagenes Porzellan, nicht mehr schöne Wäsche und die aus der Mode geratene Kleidung. Vom Straßenrand aufgelesen wurde es zur Überlebensmöglichkeit für die Armen, die diese Sachen entweder selber benutzten oder aber auf dem Markt an noch ärmere verkauften. Und so hatte das alte wertlose für den einen wieder einen Neuwert für andere.

Heute verhält es sich noch genauso. Nur dass jetzt oftmals der Wegschmeißer zum Verkäufer wird. Das hat zur Folge, dass der Wert der Dinge anders verlagert ist, denn man gibt meist einen persönlichen Teil weg, macht aus ihm Geld und wünscht ihn sich in ordentliche Hände. Und oft findet man bei der Entrümpelung so manchen Schatz, den Großmutter aufgehoben hat und der heute einen richtigen Wert hat. Auch ist der wert eines Gegenstandes in jungen Jahren ganz anders, da man Dinge braucht, sie modisch angepasst sein sollten, im Alter aber eher eine Geschichte damit verbunden wird, Erinnerungen haften daran und so gibt man diese Dinge ganz anders von sich als in jungen Jahren, wo man eben mal schnell austauscht.

Was dem einen einen Platz einnimmt, den er für anderes gebrauchen kann, das füllt einen Platz beim anderen, den er gerne gerade mit diesem Stück besetzen möchte. Und so bekommt der Sammler das, was der Verkäufer endlich los werden will. Dabei sind viele Dinge auch einfach zu schön, immer noch im guten Zustand und viel zu schade, einfach achtlos in die Mülltonne zu werfen. Es gibt immer noch wen, der darin einen Gebrauchsgegenstand sieht, ihn liebevoll bei sich aufstellen würde. Der Verkäufer gibt so einem anscheinend wertlosen Gegenstand eine große Bedeutung. Und ein bisschen kann der Verkäufer so dem ihm so verabscheuten goldenen Weihnachtsengel einen Wert geben, den er selber für sich entsetzlich kitschig findet, einem anderem aber genau das fehlende Stück liefert. Und sich daran täglich erfreut.

Flohmarkt Wissen

Trödel oder Antik

Tipps für Käufer

Tipps für Verkäufer

 
123 Flohmärkte in 345 Städten online | 23.11.2017 | Online: 7